Immer wieder erleben wir, dass erfolgreiche Unternehmer direkt und ohne jeglichen Bezug, gewissermaßen „out of the blue“ darauf angesprochen werden, ob sie denn nicht Interesse hätten, Ihr Unternehmen zu veräußern. Sehr häufig handelt es sich dabei um spezialisierte M&A-Berater, die im Auftrag von Investoren gezielt nach entsprechenden Investmentgelegenheiten suchen. Aber nicht selten sind es auch Private Equity-Investoren selbst, die mit eigenen Research-Mitarbeitern den Markt systematisch nach vorhandenen Potentialen absuchen.
Unternehmer, die sich bisher noch gar nicht mit einem Verkauf beschäftigt haben oder für die das absolut nicht in Frage kommt, fühlen sich vielleicht durch derartige Anfragen in ihrem unternehmerischen Tun bestätigt oder sogar ein wenig geschmeichelt, ignorieren sie aber zumeist. Für Unternehmer, die sich hingegen bereits mit dem – vielleicht auch nur ganz leisen – Gedanken tragen, das eigene Unternehmen zu veräußern, sind derartige Anfragen nicht selten ein durchaus willkommener Anlass, sich zumindest auf weitergehende Gespräche einzulassen.
Dagegen ist auch zunächst einmal nichts einzuwenden, wenn der Unternehmer ganz klare Vorstellungen von der Art und Weise hat, wie er denn ggf. bereit wäre, sein Unternehmen zu verkaufen und diese auch konsequent verfolgen würde, und zwar in die eine oder notfalls auch in die andere Richtung. Die Realität, die wir erleben, sieht jedoch in der Regel anders aus.
Um es positiv auszudrücken: Der Verkauf eines erfolgreichen Unternehmens kann mit eindeutig entwickelten Zielvorstellungen, umfangreicher systematischer Vorbereitung, großer Aufmerksamkeit des Unternehmers, und zwar neben den operativen Aufgaben des Tagesgeschäfts, die unvermindert weiter erfüllt werden müssen, absoluter Diskretion nach innen und außen, Verhandlungsgeschick, Kraft und Geduld über viele Monate sowie nicht zuletzt einer qualifizierten Begleitung durch externe Berater, insbesondere M&A-Berater, M&A-Rechtsanwälte und M&A-Steuerberater, zu einem erfreulichen Abschluss führen, der sich nicht nur materiell für den Unternehmer auszahlt, sondern auch dem gesamten Unternehmen sowie dem Erwerber eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft beschert.
Entscheidend dabei ist jedoch, dass es durch prägnante Unterlagen sowie eine geeignete Ansprache von ausgewählten Kandidaten gelingt, mehrere leistungsfähige potentielle Erwerber, und zwar sowohl aus dem Bereich der Finanzinvestoren als auch aus dem Bereich der Strategen, für ein Bieterverfahren zu gewinnen, das von der Verkäuferseite aktiv gesteuert und in deren formalen Produkten, wie z. B. am Ende der Kaufvertrag, abgebildet wird. Und dafür ist nicht nur aus kapazitativen Gründen eine externe Begleitung unverzichtbar. Schließlich bietet nur ein Vertrauter des Unternehmers in den Verhandlungen die Möglichkeit, dessen Positionen wirkungsvoll zu vertreten, weil der Unternehmer damit gezielt einen Entscheidungsvorbehalt einsetzen kann, um diese zu erhalten oder gar noch zu verbessern.
Nehmen Sie gern jederzeit ganz vertraulich und unverbindlich Kontakt zu uns auf, wenn Sie an weiteren Details zu einem strukturieren Verkaufsprozess interessiert sind.
In nahezu allen Mandatsanbahnungen wird uns von mittelständischen Unternehmern diese Frage gestellt. Zumeist haben sie dabei Themen wie das Produktportfolio, …
In nahezu allen Mandatsanbahnungen wird uns von mittelständischen Unternehmern diese Frage gestellt. Zumeist haben sie dabei Themen wie das Produktportfolio, …